Im Rahmen des Partner Summits am 27. Juni 2019 auf der Burg Rabenstein hat Stäubli toolcraft mit dem Partner Award ausgezeichnet. Start der Kooperation war ein Projekt zur Verarbeitung von Keramikbauteilen. Gemeinsam arbeiteten die beiden Unternehmen an einer serientauglichen Lösung für das Polieren der Bauteile.
Die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung eröffnen automatisierte Lösungen in vielen Branchen und Anwendungsgebieten. Dabei steht vor allem die Verknüpfung von Mensch und Maschine im Vordergrund. In der Serienproduktion sind jedoch Schulungen und Testaufbauten meist nicht unterzubringen – zu groß sind dabei die Produktivitätseinbußen. Daher entwickelte sich die Idee zum Bau einer Schulungszelle in Kooperation mit Stäubli.
Beide Unternehmen wollen ihre Partnerschaft weiter ausbauen. Die Zukunftsaussichten im Bereich Robotik sind mehr als positiv. Immer mehr Unternehmen, vor allem der deutsche Mittelstand, wollen ihre Produktion automatisieren. Die starke Partnerschaft ist für beide Unternehmen und letztendlich für die Anwender von Vorteil.