Kontakt
cross dimensional manufacturing

Ausbildung bei toolcraft

Dein Start in eine erfolgreiche Zukunft!

Die Ausbildung unserer Nachwuchstalente findet an unseren toolcraft-Standorten in Spalt und Georgensgmünd statt. Neben einer familiären Du-Kultur gehört nach erfolgreich beendeter Ausbildung eine Übernahmequote von bislang 100 Prozent zu unserem Erfolgskonzept.


In diesen 8 Berufsbildern bilden wir aus:

 

Unsere offenen Ausbildungsplätze im Überblick

Wann möchtest du mit deiner Ausbildung starten - hier wählen:

Kontakt für Bewerbungen

Susanne Weigand

Talent Management

stellenangebote@toolcraft.de

deine ausbildung liegt uns am herzen

Teamgeist, ein zukunftssicherer Arbeitsplatz und erfahrene Ausbilderinnen uns Ausbilder, die stets ein offenes Ohr haben sind bei toolcraft selbstverständlich! Daneben gibt es weitere wichtige Einflussfaktoren für eine coole Ausbildungszeit.

 

MITEINANDER

Bei uns bist du von Anfang an fester Bestandteil des Teams. Eine offene Du-Kultur, die von Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist, bildet die Grundlage für eine familiäre Atmosphäre.

ÜBERNAHME-GARANTIE

Nach erfolgreicher Beendigung deiner Ausbildung garantieren wir dir die Übernahme in eine Festanstellung.

FORT- UND WEITERBIL-DUNG

Wir unterstützen dich während und nach deiner Ausbildung dabei, dich berufsbegleitend auf persönlicher und fachlicher Ebene weiterzuentwickeln.

SPASS

Wer Freude an seiner Arbeit und tolle Kolleginnen und Kollegen um sich hat, ist automatisch zufriedener und motivierter. Bei verschiedenen Aktionen, Events und Abteilungsausflügen wachsen wir als Team noch enger zusammen

SICHERHEIT

Eine langfristige Zusammenarbeit und sichere Arbeitsplätze liegen uns besonders am Herzen.

VERGÜTUNG

Während deiner Ausbildung darfst du dich über ein attraktives Gehalt, vermögenswirksame Leistungen, eine Erfolgsbeteiligung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld freuen. Gute Leistungen in der Berufsschule werden ebenfalls belohnt.

PRÜFUNGS-VORBEREI-TUNG

In jedem Berufsbild wirst du individuell auf deine Prüfungen vorbereitet und beim Lernen unterstützt.

ALTERSVOR-SORGE

toolcraft bietet eine betriebliche Altersversorgung an. Bereits heute in deine Zukunft zu investieren, ist für uns selbstverständlich.

ESSEN UND TRINKEN

Ob bezuschusstes Essen im betriebseigenen Mitarbeiterrestaurant oder kostenlose Getränke - für das leibliche Wohl ist bei toolcraft immer bestens gesorgt.

URLAUB

Als toolcraft-Azubi stehen dir 30 Urlaubstage Verfügung.

GESUNDHEIT

Gesundheitsangebote wie Fahrradleasing und unser Firmenfitnessangebot mit HANSEFIT schonen deinen Geldbeutel und halten dich fit.

WOHLFÜHL-ATMOSPHÄRE

Nicht nur unser Arbeitsumfeld besticht mit Sauberkeit und einer modernen Ausstattung. Durch viel Liebe zum Detail fällt es auch in unseren Pausenräumen und Außenanlagen leicht, die Seele baumeln zu lassen.

DEIN WEG ZU EINER AUSBILDUNG BEI TOOLCRAFT

01Zusendung deiner Bewerbung
02Eingangsbescheid
03Prüfung deiner Bewerbung
04Vorauswahl
05Rückmeldung

01
Zusendung deiner Bewerbung

Für deine Bewerbung wünschen wir uns: Kurzes Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis und ggf. Praktikumsnachweise. Sende uns deine Unterlagen an stellenangebote@toolcraft.de oder alternativ per Post an:

toolcraft AG
z.Hd. Susanne Weigand
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd.

02
Eingangsbescheid

Wir kümmern uns schnellstmöglich darum, dir den Eingang deiner Bewerbung schriftlich zu bestätigen. Da sich bei toolcraft nach wie vor „echte Menschen“ um die Bearbeitung kümmern und kein Automatismus dahintersteht, kann es bis zu 3 Werktagen dauern, bis der Eingangsbescheid bei dir ankommt. Solltest du keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfe bitte deinen Spam-Ordner.

03
Prüfung deiner Bewerbung

Deine Bewerbung wird sorgfältig von unserem Ausbildungs-Team gesichtet, das kann bis zu zwei Wochen dauern.

04
Vorauswahl

Für jeden Ausbildungsberuf gibt es unterschiedliche Kriterien, die unsere Vorauswahl beeinflussen. Und immer ist dein Gesamtbild entscheidend: Deine persönlichen Interessen, dein Schulweg und deine Noten sollten bestmöglich zu den für das Berufsbild relevanten Anforderungen passen. Keinen Einfluss haben hingegen dein Alter, Geschlecht oder kultureller Hintergrund – bei toolcraft sind alle Talente herzlich willkommen. Du hast schon ein Praktikum bei uns absolviert? Umso besser, dann haben wir ja sogar schon einen persönlichen ersten Eindruck von dir und deinen Fähigkeiten gewinnen können!

05
Rückmeldung

Je nachdem, welche Entscheidung bei der Vorauswahl gefallen ist, erhältst du einen Anruf bzw. eine E-Mail mit der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen oder eine schriftliche Absage. Sollte Letzteres zutreffen: Bitte nimm unsere Entscheidung – so enttäuschend sie für dich ist – nicht persönlich. Oft entscheiden nur Nuancen darüber, wer mit in die nächste Runde kommt und am Ende einen unserer Ausbildungsplätze ergattert.

Die TOOLCRAFT talent night

An unserem jährlich stattfindenden Ausbildungsinfoabend kannst du dich gemeinsam mit deiner Familie und deinen Freunden über die zahlreichen Ausbildungsangebote und Zukunftsperspektiven bei toolcraft informieren, einen Blick hinter die Kulissen erhaschen und unser Ausbildungs-Team persönlich kennenlernen.

Am 12. Juli 2024 von 16 bis 20 Uhr ist es wieder soweit!

Über Insta oder Facebook werden wir im Vorfeld immer wieder auf das Event hinweisen und weitere Details bekanntgeben - halte dich dort wenn du magst also gerne auf dem Laufenden.

Zum Flyer

Was bei unserer letzten Talent Night 2023 geboten war, siehst du im Video:

ausbildungsVERANSTALTUNGEN

Treffe unser Ausbildungs-Team bei verschiedenen Events in der Region und lass uns in entspannter Atmosphäre über deine Zukunft sprechen.
Wir beantworten gerne all eure Fragen zu Ausbildung und Praktikum bei toolcraft!

16 März

Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse

19 April

Nacht der Ausbildung Roth 2024

Details hier
25 April

Girls'Day 2024

12 Juli

toolcraft Talent Night 2024

Details hier
cyou in Gmünd und Spalt