Kontakt
cross dimensional manufacturing

Mobile Kunst am Flughafen Singapur

Mit schwebenden Tropfen made by toolcraft

Kinetic Rain wurde von der MKT AG im Juli 2012 als weltgrößte bewegliche Skulptur in der Abflughalle des Terminal 1 am Changi Airport Singapur installiert. Aus Hunderten motorisch bewegter Tropfen, die aufgehängt an dünnen Stahlseilen in einer 15-minütigen Choreografie unterschiedliche Formen abbilden. Kreiert wurde die Installation von Künstlern und Programmierern der Berliner Art+Com AG. Toolcraft erhielt den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung der Tropfen, einschließlich Material- und Verfahrenswahl.

EINGESETZTE Technologien:

Kunden:

MTK AG

Berliner Art+Com AG
www.artcom.de

Changi Airport Singapur
www.changiairport.com

Die Ausgangslage:
Kinetik in Hochglanz

Die Tropfen durften nicht zu schwer sein, um die Linearmotoren nicht zu überlasten. Aber auch nicht zu leicht, um im Luftraum der Halle nicht zu verwirbeln und aneinander zu schlagen. Desweiteren war eine hochglänzende, kupferfarbene Oberfläche vorgegeben. Dies und ein Idealgewicht von ca. 170 g führten schließlich zur Entscheidung, die Tropfen aus einer Aluminiumlegierung zu fertigen.

Die Herausforderung:
Form und Kostenkontrolle

Aufgrund ihrer Form und des spezifizierten Gewichts ließen sich die Tropfen nicht einfach aus einem Block herausarbeiten, sondern mussten als zweiteilige Hohlkörper hergestellt werden. Mit einem Pass-Feingewinde zum Verschrauben und makelloser kupferfarbenen Hochglanzbeschichtung. Und das in einem sehr ehrgeizigen Kostenrahmen pro Stück.

Die Vorgehensweise:
Kompetent und effizient

  • Wahl des bestgeeigneten Materials und Verfahrens
  • Konstruktion und Fertigung erster Prototypen
  • Optimierung der Kupferbeschichtung
  • Fertigung in konsistenter Qualität – Tropfen für Tropfen
  • Ein einziger Ansprechpartner vom ersten Konzept bis zur Realisierung

Das Ergebnis:
Repräsentative Komplettlösung

Mit den Tropfen für den weltweit Aufsehen erregenden Kinetic Rain im Changi Airport von Singapur hat toolcraft erneut seine Kernkompetenz im Drehen und Fräsen unter Beweis gestellt. In einer umfassenden Komplettlösung, vom bestgeeigneten Material über die optimale Konstruktion bis hin zur Präzisionsfertigung, einschließlich Kupferbeschichtung.

Mediathek

Jetzt unmittelbare Eindrücke von unserem Leistungsvermögen holen! 

Zum Laden des YouTube Videos bitte hier klicken. Durch das Laden von eingebetteten Videos werden Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Kinetic Rain

Ihre Pacemaker für high-end-präzisions-Bauteile

Als Forschungs- und Entwicklungspartner eröffnen wir Ihnen neue Perspektiven und Marktchancen. Lernen Sie unseren branchenweit einzigartigen Beratungs- und Fertigungsstandard Cross Dimensional Manufacturing kennen!

Fordern Sie uns noch heute mit Ihren Projekten heraus! 

Anfragen

Telefon +49 9172 6956-0

Christoph Hauck

Vorstand Technologie und Vertrieb