Kontakt
cross dimensional manufacturing

Filigran und präzise

Komplette Prozesskette für die Fertigung von In-Ear-Hörgeräten

Nach der Fusion der Sivantos GmbH und Widex im Jahr 2019 kann das daraus entstandene Unternehmen WS Audiology (WSA) auf 140 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von modernsten Hörgeräten zurückblicken. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit Sivantos kam toolcraft ins Spiel, als WSA einen Komponenten-Zulieferer für In-Ear-Hörgeräte suchte. Dabei war es entscheidend, dass toolcraft die Prozesskette vollständig übernehmen konnte.

EINGESETZTE Technologien:

Kunde:

WS Audiology
www.wsa.com

Die Ausgangslage:
Partner für die komplette Prozesskette gesucht

Die Zusammenarbeit mit WS Audiology begann bereits in einem frühen Stadium. Auf diese Weise war toolcraft in die komplette Prozesskette eingebunden und konnte diese vollumfänglich abbilden.

Die Herausforderung:
Filigrane Teile mit vielfältigen Anforderungen

Eine Herausforderung stellten die anspruchsvollen Kunststoffe für die Herstellung der Kleinstteile dar: Neben einem flüssigkristallinen Polymer sollte auch Ultramid® mit 30% Glasfaseranteil verarbeitet werden, um filigrane Edelstahl-Einlegebauteile in der Größe von 2 x 3,8 mm zu umspritzen. Dabei mussten die Werkzeuge mit kompakten Schräg- und Unterflurschiebern auf engstem Raum sowie mit Schrägauswerfern für die Verschnappung der Hörgeräte-Gehäusehälften komplexe Funktionen erfüllen. Wichtig war außerdem die hochpräzise Formgeometrie für kleinste Tuschierflächen. Darüber hinaus mussten die Teile gratfrei produziert und die Spaltmaße exakt eingehalten werden, um eine lackierfähige Oberfläche zu bilden. Eine optische Anforderung bestand zusätzlich in den hochglanzpolierten Teilbereichen der filigranen Baugruppe.

Die Vorgehensweise:
Alles aus einer Hand

  • Beratung des Kunden bereits bei der Entwicklung der Bauteile
  • Konstruktion und Bau der Spritzgusswerkzeuge
  • Entwicklung einer prozesssicheren Fertigung durch Überwachung der Einlegewerkzeuge
  • Fertigung der Spritzgussteile
  • Vermessung und Qualitätssicherung mittels CT-Scan

Das Ergebnis:
Qualität dank umfassendem Wissen

toolcraft konnte ein hohes Maß an Flexibilität beweisen und in enger Zusammenarbeit mit WS Audiology Spritzgusswerkzeuge mit äußerst komplexer Entformungsmechanik zur Serienreife bringen.

Ihre Pacemaker für high-end-präzisions-Bauteile

Als Forschungs- und Entwicklungspartner eröffnen wir Ihnen neue Perspektiven und Marktchancen. Lernen Sie unseren branchenweit einzigartigen Beratungs- und Fertigungsstandard Cross Dimensional Manufacturing kennen!

Fordern Sie uns noch heute mit Ihren Projekten heraus! 

Anfragen

Telefon +49 9172 6956-0

Christoph Wechsler

Bereichsleiter Formenbau