Case Study: Kinetic Rain

Mobile Kunst am Flughafen Singapur mit schwebenden Tropfen made by toolcraft

Kinetic Rain wurde von der MKT AG im Juli 2012 als weltgrößte bewegliche Skulptur in der Abflughalle des Terminal 1 am Changi Airport Singapur installiert. Aus Hunderten motorisch bewegter Tropfen, die aufgehängt an dünnen Stahlseilen in einer 15-minütigen Choreografie unterschiedliche Formen abbilden. Kreiert wurde die Installation von Künstlern und Programmierern der Berliner Art+Com AG. Toolcraft erhielt den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung der Tropfen, einschließlich Material- und Verfahrenswahl.

www.mkt-ag.de
www.artcom.de
www.changiairport.com

Die Ausgangslage:
Kinetik in Hochglanz

Die Tropfen durften nicht zu schwer sein, um die Linearmotoren nicht zu überlasten. Aber auch nicht zu leicht, um im Luftraum der Halle nicht zu verwirbeln und aneinander zu schlagen. Desweiteren war eine hochglänzende, kupferfarbene Oberfläche vorgegeben. Dies und ein Idealgewicht von ca. 170 g führten schließlich zur Entscheidung, die Tropfen aus einer Aluminiumlegierung zu fertigen.

Die Herausforderung:
Form und Kostenkontrolle

Aufgrund ihrer Form und des spezifizierten Gewichts ließen sich die Tropfen nicht einfach aus einem Block herausarbeiten, sondern mussten als zweiteilige Hohlkörper hergestellt werden. Mit einem Pass-Feingewinde zum Verschrauben und makelloser kupferfarbenen Hochglanzbeschichtung. Und das in einem sehr ehrgeizigen Kostenrahmen pro Stück.

Die Vorgehensweise:
Kompetent und effizient

  • Wahl des bestgeeigneten Materials und Verfahrens
  • Konstruktion und Fertigung erster Prototypen
  • Optimierung der Kupferbeschichtung
  • Fertigung in konsistenter Qualität – Tropfen für Tropfen
  • Ein einziger Ansprechpartner vom ersten Konzept bis zur Realisierung

Das Ergebnis:
Repräsentative Komplettlösung

Mit den Tropfen für den weltweit Aufsehen erregenden Kinetic Rain im Changi Airport von Singapur hat toolcraft erneut seine Kernkompetenz im Drehen und Fräsen unter Beweis gestellt. In einer umfassenden Komplettlösung, vom bestgeeigneten Material über die optimale Konstruktion bis hin zur Präzisionsfertigung, einschließlich Kupferbeschichtung.

  • Kinetic Rain
  • Kunstwerk am Airport Singapur
  • Tropfen des Kinetic Rains
  • Kinetic Rain Singapur Airport

Sie haben eine andere Herausforderung für uns? Unser Team freut sich darauf! Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.


Weitere Case Studies

Leica M9 Titanium

Extrem scharf:
Hochwertige Präzisionsteile für die limitierte Leica-Digitalkamera in kürzester Zeit

Zur Case Study

A350/A400M

Sicher abheben:
Tragende Leichtbauteile für die Luftfahrtindustrie in kürzester Zeit

Zur Case Study